[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel...

Geschrieben von: Andreas
Datum: 22. Dezember 2014, 18:07 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel... (Mischi)

Hallo Mischi

: PS. Hab gesehen, das diese Art nicht mehr gleich heisst, sondern glaub L.
: delicata var. vinosorubescens in einer Publikation dir dgfm von dir...
: kannst du uns mehr darüber berichten?

ich hatte damals (1994) alle trockenstieligen Arten untersucht. Zwischen L. glioderma, L. vinosorubescens und L. delicata waren eigentlich nur Farbnuancen als Trennmerkmal zu erkennen. Alle anderen Merkmale wie Geruch, Sporengröße, Dextrinoidität waren im selben Bereich. Da die Farben aber konstant waren, führte ich die drei Taxa als Varietäten zu einander, denn komplett synonymisieren wollte ich sie dann auch nicht.
Mittlerweile habe ich rein gefühlsmäßig schon eher das Gefühl, dass es Arten sind. Die Ökologie ist ja auch etwas verschieden, aber eben nicht so klar und völlig ohne Überschneidungen. Daher würde ich gerne die Gattung nochmal aufgreifen, dieses Mal aber mit allen Arten (also auch den schleimig-stieligen), und mittels Sequenzierung. Dann sollte man klarer sehen, hoffe ich.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Gattung polyphyletisch ist. auch das müsste man mittels DNA-Untersuchung herausbekommen können. TULLOSS, der sehr viele Arten auch molekular schon gesehen hat, ist zwar weiterhin wohl der Meinung, dass Limacella eine geschlossene Gattung innerhalb der Amanitaceae (Pluteales) ist, aber ich mag immer noch nicht so recht dran glauben ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.