[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schleierlinge aus dem Zillertal

Geschrieben von: interhias
Datum: 10. Februar 2015, 18:16 Uhr

Antwort auf: Re: Schleierlinge aus dem Zillertal (Mischi)

: Hallo Hias

: Wunderbare Dokumentation, vor allem die Mik-Fotos sind so knackig!
: Was hast du für eine Optik an deinem Mikroskop, was für eine Beleuchtung?

: Ich habe auch angefangen mich mit den Cortinarien zu beschäftigen. Dabei bin
: ich hauptsächlich noch daran beschäftigt, mich in den Untergattungen
: zurechtzufinden.
: Kannst du erklären, wie du bei diesen Kollektionen auf Telamonien
: (Gürtelfüsse/Wasserköpfe) kommst. Meiner Kenntnis nach wären diese Arten
: eher bei den Seidenköpfen/Dickfüssen (Sericeocybe) untergebracht.
: (nach Moser gilt die Laugenreaktion als Unterscheidung, bei Bon ob sie
: hygrophan sind).

: Wie unterscheidest du diese zwei Untergattungen?

: Michel

Servus Michel,

die Optik meines Mikroskops ist von Zeiss, die Beleuchtung LED. Auf dem Trinotubus steckt eine Moticam3.

Die Unterteilung der Gattung Cortinarius ist ziemlich im Fluss, ich bin da auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Aber die Arten der Untergattung Sericeocybe im Moserschen Sinne wurden schon vor längerer Zeit bei Telamonia eingemeindet. Trotzdem liegst du natürlich richtig damit, dass es sich hier um "Dickfüße" handelt, denn die deutschen Namen muss man ja nicht zwangsläufig ändern.

Es ist auf jeden Fall ein guter Plan, wenn du dich mehr mit Cortinarien beschäfitgen willst! Das ist sauspannend und es gibt noch viel zu entdecken. Ein modernes Gattungs- und Artkonzept bietet die Funga Nordica, auch wenn da längst nicht alle Arten drin sind - aber wo sind sie das schon ...?

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.