[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Schleierlinge aus dem Zillertal

Geschrieben von: interhias
Datum: 8. Februar 2015, 10:25 Uhr


Hallo zusammen,

heute zeige ich euch noch ein paar größere Telamonien aus dem sauren Nadelwald (Fichte mit eingestreuten Tannen), die wir letzte Saison im tiroler Zillertal gefunden haben.

Die erste Aufsammlung dürfte ein typischer C. malachius sein, wie er auch in der Fotoflora (CFP) beschrieben ist:

Sporen: 9,7 x 6,5 (8,7-10,6 x 6,0-6,7), Q=1,51 (1,40-1,59):

Im selben Wald wuchsen die folgenden, sehr großen Pilze, bei denen es sich vielleicht um C. suberi handeln könnte:

Sporen: 7,5 x 4,9 (6,7-8,0 x 4,6-5,2), Q=1,53 (1,34-1,67):

Dieselben Sporenmaße weist die dritte Kollektion aus diesem Waldgebiet auf. Sie ist ein bisschen schmächtiger und unterscheidet sich außerdem durch eine stark gesägte, weiße Lamellenschneide, die sich mikroskopisch in einer fast serrulatum-artigen Struktur widerspiegelt. C. suberi ist noch eine recht "neue" Art und deshalb nicht so leicht dingfest zu machen.

Lamellenschneide:

Die vollständigen Dokumentationen findet ihr hier unter den Nummern 10, 12 und 13.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.