[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: C.crassus

Geschrieben von: interhias
Datum: 12. Februar 2015, 17:09 Uhr

Antwort auf: C.crassus *PIC* (Mischi)

: Besten Dank Hias

: für deine gute Erklärung zur Untergattung Telamonia. Mir hat halt der Name
: "Seidenköpfe" immer gut gepasst - wird halt nicht immer
: stimmen... Muss glaub nächstens meine Bestimmungsliteratur auf den
: aktuellen Standard setzen. Wie ich sehe gibt's da zwei Bände der Funga
: Nordica, oder? sind beide empfehlenswert?

: Hab diesen Sommer im Schwarzwald einen schönen Vertreter der Schleimköpfe
: kennengelernt - den Trockenen Schleimkopf (C.crassus)
: Wirklich eine "krasse" Art - trocken und schleimig - wie passt denn
: dies zusammen? Aber am Ende gehört er wohl wegen verschiedenen anderen
: Merkmalen doch dorthin...

: Zu deiner Mik-Beleuchtung. Einfach toll das LED in dieser Anwendung! Da
: kommen die Farben so schön raus bei den Mikaufnahmen - oder liegt das an
: der Güte der Kamera?

: LG, Michel

Servus Michel,

die aktuelle Funga Nordica in zwei Bänden finde ich schon empfehlenswert - nicht nur wg. der Cortinarien. Zusätzlich zu den Schlüsseln sind recht ausführliche Beschreibungen der Arten enthalten. Du kriegst die Bände meines Wissens eh nur zusammen, einer allein macht auch keinen Sinn, weil nur in einem der Index drin ist;-)

Was die Mikrobilder betrifft, da kenn ich micht technisch nicht so gut aus. Ein gutes Mikroskop ist sicher das Wichtigste. Ich habs aber auch nicht bereut, dass ich auf eine echte Mikroskopkamera umgestiegen bin, obwohl viele adaptierte Kameras sicher bessere Bildqualität liefern. Die Bilder per Mausklick sind ungemein praktisch, und man muss sie hinterher nicht bearbeiten, weil man alles schon vorher einstellen kann.

Grüße
Hias

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.