[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lecanora u.a. – 20x-Detailfotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 8. Februar 2015, 03:02 Uhr

Antwort auf: Re: Lecanora (Ulysses)

Hallo Josef & Thomas,

es freut mich, dass Ihr an diesen Flechten soviel Interesse habt! Ein paar Stücke hatte ich rausgeschnitten, in der vergeblichen Hoffnung, sie am vergangenen WE genauer anschauen zu können. Aber nachdem Ihr so eifrig diskutiert, habe ich die getrockneten Stücke vorhin schnell unters Mikro gelegt und mit Auflicht bei 20x ein paar Fotos gemacht. Zum Größenvergleich: der Sichtfeld-Ø beträgt 6 mm.

Detail von Bild 2, das sollte (wenn ich Josef richtig verstanden habe) Porina aenea sein, Thomas hatte Pyrenula nitida / nitidella in den Ring geworfen – wird es nun klarer?
Bild

Ein weiteres Apothecien-Detail, ich weiß aber nicht mehr, von welcher Stelle. Jedenfalls haben die Dinger einen unregelmäßig eingerollten, stark gekerbten Rand, welche Lecanora?
Bild

Von den Flechten auf Bild 4 hatte ich ein größeres Stück rausgeschnitten = orangenes Oval, die Detailfotos mit dem gelbgrünen Kreisen zeigen die jeweiligen Übergänge verschiedener Lecanora-Arten, die grünen Kreise die einzelne Art. Übersicht:
Bild

Gemäß Josef von links nach rechts: L. chlarotera – L. argentata – L. carpinea(?)

Bild 4-1:
Bild

Bild 4-2:

Bild 4-3:

Bild 4-4:
Bild

In diesem Flechten-Wäldchen hatte ich übrigens vor 2 Jahren mein erstes Haareis gefunden.

Viele Grüße – Rika

---------------------------

: Hallo Thomas,

: Mmmh... Per Bild wird sich das m.E. nicht entscheiden lassen - nicht allzu
: alte L. expallens kann auch etwas "häutig" aussehen und
: vorwiegend randlich sorediös sein, z.T. wird der Innenbereich erst recht
: spät auch sorediös.

: Auch wenn's eine Flechtenstrecke ist *g*
: Radula complanata ist auch mein Favorit.

: Beste Grüße
: Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.