[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lecanora u.a. – 20x-Detailfotos + noch eine

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Februar 2015, 00:15 Uhr

Antwort auf: Re: Lecanora u.a. – 20x-Detailfotos (Ulysses)

: Hallo Rika,
: Thomas und ich haben uns per PN besprochen, sein erster Vorschlag passt am
: besten: Pyrenula nitida
: Das ist aus dem Bereich von L. argentata s.l.
: Passt!

: LG
: Josef

-----------------------

Hallo Josef,

danke für Deine/Eure Antworten!
In Sachen Flechten bin ich ja blutige Anfängerin, habe mir aber anhand Deiner Artnamen + meiner Bilder einiges im www dazu durchgelesen bzw. angeschaut:

Dass Ihr Euch aufgrund des 20x-Fotos auf Pyrenula nitida geeinigt habt, hat mich erstaunt. Die Fruchtkörper stehen doch aus dem Thallus raus!? Zumindest bei dem getrockneten Material. Dann habe ich mir die Vor-Ort-Fotos noch mal vorgenommen – da sehen sie versenkt aus wie es sich für Py. ni. gehören sollte. Nass Pyreno (unten rechts), trocken Apo (Mitte)?? Oder vielleicht doch nur popelige Lecidella elaeochroma (oben links)? Hier mal eine Zusammenstellung:
Bild

Dann habe ich nach der braunen Flechte mit schwarzen Apos geschaut, die Du mit Lecidia (cf.) elaeochroma bezeichnet hattest (Bild 2) – diesen Namen kennt die Suchmaschine nicht, empfiehlt mir Lecidella elaeochroma – ist ja was ganz anderes, siehe oben. Und was ist das dunkel-olivgrüne Zeugs mit den schwarzen, versenkten (rundlichen) Fruchkörpern, am größten links neben der Schriftflechte?
Bild

Weitere Verwirrung stiftete Lecanora argentata: auf den Vor-Ort-Bildern sieht der Apo-Rand relativ glatt aus, beim 20x-Bild auf stark gekerbt – kann die so variabel sein? Oder sind die Apos im Alter so?

Und dann noch eine weitere Art, die ich auch dort fotografiert hatte. Ein Vereinskollege benamste sie (nur dem Foto nach) mit Bacidia rubella:

Wieviele Arten sind es jetzt? ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.