[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lecanora

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 6. Februar 2015, 20:24 Uhr

Antwort auf: Re: Namenlose Flechten-Strecke (Ulysses)

Hallo,

als Fortsetzung der Artenliste nun die Lecanoren... Wie bereits angekündigt und wie von Thomas nochmals unterstrichen: vieles davon ist unsicher, "Arbeitsnamen" ist das Stichwort.

Trotz aller Unsicherheit bei der Ansprache nur per Bild will ich es aber dennoch wagen, ein paar Namen in den Raum zu stellen. Wer anderer Meinung ist, bitte damit nicht "hinter dem Berg halten" :-)
Nach intensiverer Bildbetrachtung sind allerdings auch meine etwas vorlaut in den Raum gestellten 22 Arten zu 16 zusammengeschrumpft. Ich finde es aber immer noch eine schöne Ausbeute...!

Soderle. Bild 4 - v.l.n.r.:
Fast komplett schwarz: irgendwas altes und veralgtes!?
Helle, bemehlte Apothecien: Lecanora carpinea;
Rosaliche, leicht kerbrandige Apothecien: L. chlarotera;
Dunkle Apothecien: L. argentata s.l.;
Helle, bemehlte Apothecien: L. carpinea;

Bild 6 - ganz links, pulverig: Lepraria spec. oder Lecanora expallens;
Rest vermutlich alles L. argentata s.l.

Bild 8 - wie Bild 4, dazwischen: schwarze Apothecien mit Eigenrand (d.h. in diesem Fall: ganz schwarz): Lecidea eleaochroma.

Beste Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.