[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lecanora

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 7. Februar 2015, 11:14 Uhr

Antwort auf: Lecanora (Ulysses)

Hallo Josef,

Deine Lecanora-Auswahl könnte m.E. gut passen (wie gesagt: Arbeitsnamen).

Ich möchte nochmal auf Bild 3 zurückkommen:
Die helle Kruste ist m.E. nicht ein Lepraria sondern eher Phlyctis argena.
Man sieht oben links, dass der Thallus zunächst eine geschlossene dünne Haut bildet, auf der dann erst weiter zurückliegend Soredien (als graugrüne Körnchen) entstehen. Auch die schmuztigen Rosatöne können bei Phlyctis auftreten.

Die Pertusaria daneben überzeugt mich für P. hymenea nach Farbe und Struktur nicht. Hier möchte ich P. leioplaca (auch auf Bild 2 und 5) noch ins Spiel bringen, auf Grund der gelblich-grünen Farbe und den doch recht isoliert stehenden Thalluswarzen. P. hymenea kenne ich im Thallus deutlich "krusseliger" (faltiger) mit größeren Öffnungen bei den Apothecien und eher vorherrschend blau-grauen Farben.

Auch meine ich zumindest auf Bild 2 und 6 noch ein beblättertes Lebermoos zu sehen. Ich denke, es könnte sich um Radula complanata oder auch Porella platyphylla handeln.

Interessante und schöne Bilder, die zum Artenraten motivieren.

Gruß
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.