[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Holzkohlenpilz?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. März 2015, 23:08 Uhr

Antwort auf: Re: Holzkohlenpilz? (Krötenhocker)

Hallo Jens,

: gerade hier haben wir 10%ig, also irgendwo zwischen stark basisch und
: schwach.
: Das ganz schwache fürs Mikroskopieren dürfte nicht geeignet sein.
: Du würdest jetzt also das stark basische nehmen?
: Komm, gibs ruhig zu, ein Grenzfall... ;-)

ich kann nur für die Pilzgruppen sprechen, bei denen ich verschiedene Konzentrationen schon ausprobiert habe. Und wir waren ja ursprünglich mal von Daldinia ausgegangen. Hypoxylon und ähnliches gleich mit eingeschlossen. In dieser Gruppe kann ich keinen Unterschied zwischen 3% bis 40% KOH erkennen. Die Pigmente lösen sich immer gleich.
Anders verhält es sich bei Phlegmacien, wo ich insbesondere in der Variicolores-Gruppe schon einen Unterschied feststelle - daher rate ich hier zu mindestens 20% KOH. Deshalb "mindestens 20%" weil ich zwischen 20% und 40% keine Unterschiede feststelle, während 3% zu schwach ist und bei schwächer gelb reagierenden Variicolores gar keine vernünftige reaktion mehr produziert. Wie sich 10 KOH verhält weiß ich nicht, weil ich sie nie angesetzt habe. Wofür auch?

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.