[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Holzkohlenpilz? *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. März 2015, 23:19 Uhr

Antwort auf: Re: Holzkohlenpilz? (Michl)

: Hi Andreas,

: an dieser Stelle sei nochmal auf diesen Kommentar meinerseits verwiesen:
: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=240815

: Es könnte gut sein, dass bei den variecolores die 3%ige KOH sogar die bessere
: Farbreaktion liefert - probiert es doch mal aus... :-)

: Viele Grüße,
: Michl

Halo Michl,

nee, da muss ich widersprechen. Mag sein, dass sich die schwache Lauge nicht so ins Fleisch frisst, aber dass daher der graubraune Fleck kommt ist ein Irrtum!

Es gibt Arten in den Variicolores, die rfeagieren in Form eines tiefgelben Flecks, und andere reagieren in Form eines braungrauen Fleckes mit tiefgelber Umrandung. Das ist ein Artmerkmal, aber keine Sache der KOH-Konzentration.
Allerdings muss meiner Erfahrung nach eine Mindestkonzentration vorhanden sein, um solche Unterschiede zu sehen - mit 3% klappt das nicht. Bei C. largus habe ich jedenfalls mit KOH 3% keinerlei Gelbfärbung hervorlocken können.

Hier mal im Vergleich zwei am selben Tag im selben gebiet gesammelte Variicolores: C. largus und C. variicolor (var. nemorensis). Die Unterschiede sind gut zu erkennen bei KOH 20%. Bei KOH 40% sieht es genauso aus, das Pilzfleisch wird aber stärker zersetzt. Mit 10% KOH habe ich wie gesagt nie getestet, mit 3% KOh nicht genügend differenzierte Ergebnisse erhalten.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.