[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schizopora radula!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. März 2015, 21:52 Uhr

Antwort auf: Re: Schizopora radula? Keine Meinungen??? (Der Juergen)

Hallo Jürgen,

mit Deinem selbst gemischten Schlüssel aus Krieglsteiner & Langer könnte ich bei meinem Fund zu keinem Ergebnis kommen, da es 3-5 (6) Poren/mm + kurze Sporen sind und das Hymenophor weder zerrissen noch labyrinthisch, bald breitplattig oder flachstachelig aufspaltend ist. Ich habe nach Krieglsteiner (GroPiBaWü, Band 1 – nicht Band 4 wie auf Eurer Website angegeben) geschlüsselt und seine Beschreibungen herangezogen – die Mikro-Zeichnung passt perfekt: Schizopora radula.
Hauptindizien: Anzahl Poren/mm, Sporengröße + massig Kristalle überall. Christian meinte, spitz endende Zystidien wären auch ein sicheres Merkmal für S. r. – diese Form hatte ich auch dabei.

Laut Mykobank ist der aktuelle Namen Schizopora flavipora ein Synonym zu Jahns Schizopora carneo-lutea, während bei http://www.speciesfungorum.org/GSD/GSDspecies.asp?RecordID=323123 Schizopora carneolutea als ein gültiger Name geführt wird, mit keinerlei Hinweise auf Synoyme in der Richtung flavipora.

So langsam würde es mich doch interessieren, ob hier schon sequenziert wurde... Sicherheitshalber werde ich diese Woche noch ein frisches Stückchen von diesem Frk. holen und zügig trocknen, nachdem die Probe vom letzten Sonntag bereits einige Schimmelfäden bekommen hat.

Dass ich mich von facebook & CO KG fernhalte, ist ja bekannt. Da können so viele Bären tanzen, wie sie wollen... Meine Meinung zu pilze.eu hatte ich hier auch schon geäußert – falls es mir in einem Jahr oder so tatsächlich mal derart langweilig werden sollte, dass ich Zeit dafür haben werde, mich jeden Tag stundenlang durch zig⌃5 Beträge in x Unterforen lesen, auf der Suche nach den essentiellen Informationen zwischen vagen Vermutungen und allgemeinen Schmeicheleien, dann ... ist dieses Forum vielleicht eine Option. Davor kommen aber erst Harrys Forum + das der DGfM + der BMG. Zum Glück schreiben ein paar der alten Bekannten auch persönliche Mails mit guten Infos! An dieser Stelle den anonymen Mitlesern, die mich immer mal wieder direkt unterstützen, einen herzlichen Dank! ... wenn ich auch bedauere, dass sie hier nicht mehr öffentlich mitmachen.

Viele Grüße – Rika

------------------------------------

: Hallo Rika,

: hier mal ein Schlüssel (nach Langer) auf unseren Seiten - der ursrpüngliche
: ist wohl im Internet nicht mehr erreichbar. Einfach bei ihm (Prof. Ewald
: Langer) nachfragen oder recherchieren, ob es Publikationen zur Gattung
: gibt, und ob da schon Sequenziert wurde. Jahn kannte S. flavipora meines
: Wissens noch garnicht. Ein Abrenzung von flavipora/radula (mikroskopisch)
: ist vermutlich gar nicht möglich.

: http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/genus/schizopora.php

: Grüßle
: Jürgen

: wenn hier nichts mehr los ist, würde ich Dir pilzflorum.eu empfehlen, das
: sind auch Altbekannte unterwegs (viele bekannt, und manche
: "alt";-) und wenn Du dahin willst, wo der "Bär
: steppt", dann hol Dir einen Facebook-Account *g*

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.