[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze - Pilze

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. April 2015, 01:39 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze - Pilze (Schnuffel)

: Hallo Rika,

: an Holunder habe ich den Zimtfarbenen Weichporling (Hapalopilus nidulans)
: noch nie gefunden. Auch in PiBaWü ist Holunder als Substrat nicht
: aufgeführt.
: Die Rinde des Stämmchens sieht mir auch nicht nach Holunder, sondern nach
: Eiche aus. Damit wäre für mich die Pilzwelt wieder in Ordnung.

: Gruß - Schnuffel

-------------------------------

Hallo Schnuffel,

wenn Du das sagst ... dann sollte ich tatsächlich noch mal hin. Der Wirtsbaum war ein abgebrochener, ca. 2 m hoher "Stumpen", recht dicht am Waldrand. Dort gibt es viel alten Holunder mit entsprechendem Ohrenaufkommen. Dieses Waldstückchen wurde vor über 20 Jahren angepflanzt mit Traubeneiche und Hainbuche, dazwischen auch Linde und ein paar andere Arten. Das Wäldchen wird nicht bewirtschaftet (irgendwann wird dort Sand abgebaut werden) und ist deswegen reich an Totholz – ein Eldorado für Pilze-auf-Holz-Freunde.

Nachdem in GroPiBaWü zur Ökologie stand "Das Spektrum ist beträchtlich", hatte ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht... Jetzt, nach Deinem Einwand (merci!!), fällt mir auch ein, dass auf Holunder ja nur 3 Pilzarten vorkommen sollten. Ich vermute stark, dass Deine Pilzwelt schon in Ordnung ist ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.