[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Kleine orange Schönheit mit Fragezeichen *PIC*

Geschrieben von: Kampfpilzler
Datum: 9. April 2015, 23:01 Uhr


Liebe Pilzfreunde

Momentan treffe ich wieder mal mehr Spannendes als auch schon. Auf Fichtenstreu stachen mir orangene Flecken ins Auge. Näher betrachtet kelchartig. Mit BK kam ich sofort auf Inermisia fusispora. Die Sporen waren zwar mehr oder weniger spindelförmig aber mit nicht über 18 mü eigentlich zu klein. Auch gab es wenige mit zwei grösseren Öltropfen. Bei Barral fand ich, dass der Pilz mittlerweile wohl Byssonectria terrestris bzw. aggregata heisst. Ebenfalls dort gibt es eine Beschreibung von H.Schmid die das Vorkommen auf Fichtennadelstreu und Dung (Reh) bestätigt. 18 mü Spurenlänge wären auch noch zugelassen. Mich irritiert nur, dass ich gar keine grösseren finde. Kann das mit der Erscheinungszeit zusammenhängen? Nach BK wäre diese Mai - September.

Auf Nadelstreu:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.