[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Karfreitags-Pilze -Nachschub

Geschrieben von: Lothar
Datum: 10. April 2015, 10:14 Uhr

Antwort auf: Re: Karfreitags-Pilze -Nachschub (Lothar)

Hallo alle,
nachdem ich noch mit Torsten Richter über den Fund gemailt habe, noch folgende Zusammenfassung.
Es gibt meiner (unserer) Meinung nach bei uns (mindestens) zwei Gamundia-Arten. Die eine wächst in der Streu von Nadelbäumen im Winter und ist irgendwie grau, und deutlich gestreift. Ich würde sie G. striatula nennen - Marcels Foto aus Hamburg passt dazu. Ich habe davon einige Aufsammlungen, nie waren Flechten der Gattung Peltigera in der Nähe.
Die andere ist mehr braun, weniger gerieft und wächst an Mager-Standorten im Umfeld von, vielleicht auch auf, Peltigera-Arten (Schildflechten). Ich habe diese Form in meiner Rhön-Arbeit und danach mangels besserer Namen G. leucophylla genannt. Jetzt höre ich die Zuordnung zu G. arctica, und sie gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Ich habe vor einigen Jahren einmal mit Pierre-Arthur Moreau gestritten. Er behauptete, Gamundia striatula wachse immer (!) bei Peltigera. Ich sagte, dass ich das (das war damals auch so) noch nie gesehen hätte. Ich denke nun, wir sprachen einfach über zwei verschiedene Pilze (s.o.).
Problem ist, dass bei Noordeloos in Mitteleuropa nur eine Gamundia-Art, eine sehr weit gefasste G. striatula, akzeptiert wird. Nun - G. striatula und G. arctica (= leucophylla ss. L.K.) - damit kann ich gut leben.
LG von Lothar
P.S. Vergleicht auch:
http://www.pilzkunde.de/index.php/pilzgalerie (beide Formen dargestellt) sowie ausführlicher
http://www.pilzkunde.de/index.php/pilz-des-monats (hinunterscrollen bis Pilz des Monats März 2014)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.