[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Karfreitags-Pilze -Nachschub

Geschrieben von: Lothar
Datum: 9. April 2015, 13:19 Uhr

Antwort auf: Karfreitags-Pilze -Nachschub (Abt)

Hallo Marcel,

: vielen Dank für deinen guten Gattungs-Tipp, hier nun der Nachschub…
: Zuerst mal drei schlechte Fotos von Gamundia striatula, vor Jahren von mir im
: Hamburger Herbstregen geknipst :

: Und dann ein schönes Karfreitags-Foto von Torsten zum makroskopischen
: Vergleich:

: Abschließend seine Diagnose: Gamundia cf. arctica

... interessant, dass das Ding bei Peltigera wuchs. Die normale striatula tut das nicht, ist einfach in der Nadelstreu. Ich habe solche Funde auch schon gehabt und früher leucophylla genannt. Aber arctica ist natürlich auch eine Option :-) Schließlich gibt es bei Noordeloos nur eine ganz weit gefasste striatula, das hat mir immer schon nicht gefallen. Also: - Dranbleiben!

Viele Grüße von Lothar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.