[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Geschrieben von: lentinus
Datum: 19. Mai 2015, 14:55 Uhr

Antwort auf: Re: Fruchtkörper aus dem Garten (Krötenhocker)

Hallo Jens,
ja, du hast Recht die Aufnahmen sind bearbeitet, aber im Wesentlichen nur der Rand geglättet und etwas nachgeschärft.

Beigefügt findest du 2 gestackte Aufnahmen 1 mal gestackt mit Picolai, und einmal mit dem Programm Focus Projects. Beide sind meines Erachtens nach nicht so gut gelungen, und es erscheint mir schwer daraus mehr Infos zu erhalten als aus den ersten, in meiner ersten Mail.

Stack mit Focus Projects aus 8 Aufnahmen
 photo webSporen-gestackt-mit-Focu.jpg

Stack mit Picolay aus den gleichen 8 Aufnahmen
 photo webSporen-gestackt-mit-Pico.jpg

Ich hab in der Zwischenzeit etwas mehr nachgeforscht nach Melanoleuca, und es erscheint ziemlich schwierig Bestimmungen in dieser Gattung durchzuführen. Ich habe einen Schlüssel in Großpilze BDW und einen im Tintling von H. Münzmay gefunden. Leider komme ich mit diesen beiden Schlüsseln auch nicht sehr viel weiter.

Liege ich denn mit der Gattung richtig, oder bin ich hier total auf dem Holzweg. Die Meinung von Pilzlern mit mehr Erfahrung würde mich doch sehr interessieren.

Ich habe die Fruchtkörper getrocknet, und aus dem Sporenabwurf Präparate in Glyzeringelatine nach Kisser hergestellt, die ich gerne auch zur Verfügung stellen kann.

Danke und viele Grüße

Klaus

: Hallo Klaus,

: Deine Sporenfotos sehen bearbeitet aus (Photoshop oder so).
: Wenn du stackst, reichen oft 4 bis 5 Einzelbilder in verschiedenen
: Schärfeebenen.
: Dabei geht es nicht darum, ein schärferes Bild zu erzeugen, sondern ein Bild,
: was eine viel höhere Tiefenschärfe hat, also in einem Bild die
: Sporenoberfläche ganz zeigen kann und nicht nur eine Schnittebene.

: LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.