[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 19. Mai 2015, 21:43 Uhr

Antwort auf: Re: Fruchtkörper aus dem Garten (lentinus)

Hallo Klaus,

ich glaube, du hast mehr Erfahrung als ich und ich bin deshalb nicht der Richtige, um dir sicher weiterhelfen zu können.
Aber unabhängig davon, sieht dein Pilz auch für mich nach Melanoleuca aus.
Hast du z.B. den Gröger? Wegen der Artbestimmung...
Auf dem zweiten gestackten Bild sehen die Sporen eher wieder feinwarziger aus...
Es nützt übrigens nichts, möglichst große Abbildungen von Sporen oder Basidien oder Zystiden zu zeigen... So sieht man sie im Mikro live ja nicht und es fehlt dadurch ein bischen der Bezug zur Wirklichkeit, jedenfalls zu meiner.
Alle deine Angaben sind übrigens gut beobachtet und dokumentiert. Deine
Mikrobilder gefallen mir allerdings noch nicht ganz. So haben deine Sporen z.B. einen Halo, oder wie man den hellen Hof rundum nennt..
Was hast du für ein Mikro? Kondensor richtig eigestellt? Und ein wenig zu viel Licht nehme ich auch an.
Vielleicht schreibt ja der eine oder andere wirkliche Pilzprofi noch mal was dazu.
Und ich stacke mit CombineZM und da vielleicht mit 4-5 Bildern. Und die natürlich nur bis zur Sporenmitte, schnittebenentechnisch.
PDS hast du ja. Melanoleuca paedida hat z.B. auch so weit nach unten inkrustierte Zystiden... Die restlichen Merkmale musst du selber vergleichen...

LG, Jens

: Hallo Jens,
: ja, du hast Recht die Aufnahmen sind bearbeitet, aber im Wesentlichen nur der
: Rand geglättet und etwas nachgeschärft.

: Beigefügt findest du 2 gestackte Aufnahmen 1 mal gestackt mit Picolai, und
: einmal mit dem Programm Focus Projects. Beide sind meines Erachtens nach
: nicht so gut gelungen, und es erscheint mir schwer daraus mehr Infos zu
: erhalten als aus den ersten, in meiner ersten Mail.

: Stack mit Focus Projects aus 8 Aufnahmen
:

: Stack mit Picolay aus den gleichen 8 Aufnahmen
:

: Ich hab in der Zwischenzeit etwas mehr nachgeforscht nach Melanoleuca, und es
: erscheint ziemlich schwierig Bestimmungen in dieser Gattung durchzuführen.
: Ich habe einen Schlüssel in Großpilze BDW und einen im Tintling von H.
: Münzmay gefunden. Leider komme ich mit diesen beiden Schlüsseln auch nicht
: sehr viel weiter.

: Liege ich denn mit der Gattung richtig, oder bin ich hier total auf dem
: Holzweg. Die Meinung von Pilzlern mit mehr Erfahrung würde mich doch sehr
: interessieren.

: Ich habe die Fruchtkörper getrocknet, und aus dem Sporenabwurf Präparate in
: Glyzeringelatine nach Kisser hergestellt, die ich gerne auch zur Verfügung
: stellen kann.

: Danke und viele Grüße

: Klaus

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.