[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pfingst-Makro-Rätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. Mai 2015, 19:40 Uhr

Antwort auf: Re: Pfingst-Makro-Rätsel (Gernot)

: Hallo Rika,

: Nö, mit Dachpilz liegst du schon richtig. :P

: Schöne Grüße
: Gernot

-----------------------

Hi Gernot,

mit Deinem Tipp zu meiner Bestimmungsanfrage hast Du 100 Punkte erzielt (Breitblättriger Faserrübling). Aber hier habe ich Zweifel...
Nachdem ich vor Ort den Rosablättrigen Helmling abgehakt hatte, dachte ich auch erst mal an einen Dachpilz. Der Stiel ist zwar sehr zerbrechlich, lässt sich aber nur ungern vom Hut lösen. An diesem Standort gab es nur 3 reichlich angefressene Fruchtkörper – der gezeigte Hut lag falschrum neben dem Stiel. Als ich dann 1/4 Std. später auf eine Massenansammlung doch recht ähnlicher Pilze gestoßen bin – mit dem ersten Fund (den ich vorsorglich eingepackt hatte) verglichen – habe ich die Gattung Pluteus wieder verworfen = Irrweg Nr.2, denke ich. Neben mir liegen Exemplare dieser beiden Aufsammlungen...

Nun zeige ich Euch ein Detailbild dieser Gruppe, von der ich denke, es ist dieselbe Art.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.