[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pfingst-Rätsel Teil 2: Typhrasa gossypina

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 29. Mai 2015, 10:32 Uhr

Antwort auf: Re: Pfingst-Rätsel Teil 2: Typhrasa gossypina (UmUlmHerum)

Hallo Rika,
ich habe meine senile Phase erreicht. Ein mal falsch geschrieben und immer wieder kopiert... Aber Typhrasia klingt eigentlich besser? Danke für den Hinweis, habe alles korrigiert.
Die Tropfen sind so eine Sache. Eigentlich recht typisch, man kann sich aber nicht völlig drauf verlassen. Ich habe sie auch schon völlig vermisst (möglich, dass sie sich erst entwickeln und bei ganz jungen FK noch nicht vorhanden sind).
Die Abtrennung von Psathyrella war überfällig, aber halt nur genetisch belastbar. Ein paar andere Arten sind ja auch rausgeflogen, sogar die guten alten cernua und canoceps. Die Spalterei wird sich fortsetzen und zum Schluss bleiben nur ein paar großsporige Wurzler (rings um corrugis) in der Gattung.
Trocknen kannst du übrigens so lang du im Mikro noch die Merkmale erkennst. Die bleiben dann auch getrocknet so.
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.