[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Rasenpilz

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Juni 2015, 21:19 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe Rasenpilz (Snoopy)

Liebe Birgit,

ich hab vorgestern auch Heudüngerlinge über den Giftnotruf "erhalten". Da sie etwas untypisch aussahen hab ich sie mikroskopiert, dann war die Sache aber doch ziemlich schnell klar, auch wenn ich nicht grad finde, dass sie wie Ludwig schreibt, grobschollig ornamentierte Sporen haben. Ich hätte die Sporen eher als warzig definiert. Wenn man sich mit der Zuordnung Richtung Düngerlinge unsicher ist, hilft vielleicht der extrem deuliche, teils sogar vorgestülpte Keimporus,die dickwandigen Sporen und die großen Sporen.

Laut Flammer&Horak (Pilzgifte, Giftpilze 2003) enthielten 16 untersuchte Kollektionen kein Psilocybin, während Berichte aus Amerika und Italien von psilocybinhaltigen Pilzen berichten. Bei dem Verzehr von 1 Pilzhut (in meinem Fall) stellt sich die Frage vermutlich gar nicht .

liebe Grüße von einer Namensvetterin

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.