[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe Naucoria *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 13. Juli 2015, 18:07 Uhr


Hallo an Alle,

wie bereits angekündigt, noch einmal eine Anfrage wegen Bestimmungshilfe, diesmal in der vermutlich nciht nur für mich etwas schwierigeren Gattung Naucoria.
Der Fundort war ebenfalls in Weihernähe, Erlen waren sicher vorhanden. Deswegen hatte ich von vornherein schonmal die Gattung Erlenschnitzlinge in Verdacht.

Die Sporengröße liegt bei 6,8-8,6-10,3 x 3,6-4,8-6,0 µm. Die Sporen sind dextrinoid (s. Mikrobild in Melzer). Die Form der Cheilozystiden würd ich am ehesten als flaschenförmig ohne verjüngten Kopfteil beschreiben, nicht als lanzettlich geschnäbelt. Einige Cheilozystiden waren leicht kopfig (s. leider unscharfes Bild bei den Cheilozystiden). Und damit war ich im Schlüssel im Horak fast verloren, weil da eben genau nach diesen unterschiedlichen Formen gefrqagt wird. Nachdem ich dann fast alle Teilschlüssel durchgeackert habe (und den Schlüssel in der FN noch dazu), landete ich mit dem wenigsten Bauchweh bei Naucoria scolecina. Die SPoren sind zwar etwas zu klein und die Form der Cheilozystiden passt meiner Meinung nach nicht 100% ig, denn sie üssten wohl einen längeren Halsteil haben). Was haltet ihr davon?

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.