[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Naucoria

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 14. Juli 2015, 15:23 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe Naucoria *PIC* (Birgit)

Hallo in die Runde,

so sehr würde mich die Sporengröße jetzt gar nicht stören in Hinsicht auf Galerina triscopa (für die ich den Fund auch halte).

Als Konsens aus der Literatur (Funga Nordica, Moser usw.; exkl. Horak!) würde ich für die Sporengröße den Bereich - 9 × - 5,5 µm angeben; z. B. in den Großpilzen Baden-Württembergs wird der Bereich aber um Ausnahmefälle erweitert: - 9(10) × - 5,5(6) µm. Da liegen wir mit 10,3 µm nur knapp drüber.

Aus ökologischer und makromorphologischer Sicht passt der Fund ohnehin sehr gut zu G. triscopa, v. a. der spitz hochgezogene Hut am rechten Fruchtkörper. Und auch das "Nebeneinander" von schlanken, etwas bauchigen, lang ausgezogenen sowie kopfigen Cheilozystiden würde passen.

Schöne Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.