[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Antwort an Alle

Geschrieben von: Birgit
Datum: 15. Juli 2015, 23:30 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe Naucoria *PIC* (Birgit)

Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit Galerina triscopa.

Ich dachte, dass zumindestens die Gattung Naucoria sicher war, so fehlten in der Schnelle einige Informationen, das tut mir leid.
Ich hatte natürlich auch an Galerina gedacht, auch wegen der dextrinoiden Sporen und der Cheilozystiden. Was mich davon abgebracht hat, war u.a. die merwürdige Sporenform, die man zum Teil auf dem Sporenbild gut sehen kann. Ein sehr großer Anteil der Sporen war wie auf dem Bild zu sehen "sehr" amygdaloid bzw. fusoid. Auf deutsch das "Ende" der mandelförmigen Sporen war oft nochmal zusätzlich verengt, um dann wieder weiter zu werden oder das Ende der spindelförmigen (fusoiden) Sporen war richtig spitz. Sorry, die Aufnahmen der Sporen bei 400facher Vergrößerung waren unscharf, daher kann ich da keine weiteren Aufnahmen liefern. Nach Durchblättern von PdS Bd. 5 und der FN kann ich in der Gattung Galerina keine Entsprechung mit dieser auffälligen Sporenform finden: Die Abbildung der Sporen von Galerina triscopa in der FN entspricht leider auch nicht den von mir gesehenen Sporen. Und auf den Bildern von Jürgen und Interhias kann ich die genaue Sporenform leider auch nicht erkennen. Die Sporenform (wenn auch nicht die Größe) von Naucoria scolecina (nach Ludwig Bd. 1 ) hingegen passt perfekt. Aber bitte, falls jemand eine Galerina mit dieser auffälligen Sporenform kennt, dann bitte her damit ;-).

Vielleicht billige ich der Form auch zuviel Gewicht zu und vielleicht klingt das Ganze auch ein bisschen nach Rechthaberei ;-) meinerseits. Mir ist ja inzwischen auch klar, dass es sich nicht um Naucoria scolecina handeln kann (da habt ihr sicher recht): Dagegen sprechen natürlich die Cheilozystiden, aber auch die dextrinoiden Sporen. Obwohl Naucoria-Arten dextrinoide Sporen haben können, gehört N. scolecina, wie ich inzwischen weiss, nicht zu den Arten mit dextrinoiden Sporen. Übrigens konnte ich auch keine Plage an den Sporen beobachten (was j anicht unbedingt was heissen muss).

Der Geschmack meiner Pilzchen war definitiv bitter, der Geruch rettichartig. Also suchen wir eine bittere Galerina oder wir benutzen meine Leberwerte für eine Bestimmung ;-).

Im Augenblick tendiere ich dazu, die Bestimmung "unbestimmt" ;-) zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Birgit

P.S.: es wurden 30 Sporen gemessen, der mittlere Wert ist der Mittelwert, die anderen beiden Werte sind das 95%-Konfidenzintervall. Die von mir beobachtete Heterogenität der Sporengröße spräche ebenfalls für Naucoria....

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.