[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ramaria 1 *PIC*

Geschrieben von: snowwhite
Datum: 27. Juli 2015, 10:29 Uhr


Ich möchte in dieser Saison mich mit den vielen Ramarias an der Zugspitze beschäftigen. Natürlich nicht wie viele von ihnen das machen, halt mehr als bisher. Mein Nachbar, einheimisch und 53 Jahre alt, isst sie alle. Er glaubt es gibt keine giftige bei uns. Und wenn, dann nur ein bisschen Bauchweh und Durchfall. Das ist mir natürlich etwas zu wage - und gefährlich. Andere Sammler essen die ganz gelben "Bärentatzen". Der abgebildeter Pilz fand ich unter Fichten, bei wenigen Pfifferlingen auf ca. 1600 m Höhe. Geruch nach Schnitt dachte ich zunächst an kohlartig aber dann dieselartig. Keineswegs einladend für die Bratpfanne. Schnitt wurde sehr nass.

Farbe creme bräunlich ohne gelb oder rosa Stich.

Das Buch "Die Gattung Ramaria" von J. Christian ist sicherlich die Anschaffung wert. Gibt es dazu eine preiswertere Alternative? Reicht dann so ein bescheidender Mikroskop bis 1024, den man an Computer schliesst, (ab 8 Jahre) um weiter zu kommen?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.