[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Trichterlingsartiger?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. September 2015, 23:42 Uhr


Hallo miteinander!

Letzte Woche habe ich mich auf die Schnelle ein bisschen im Wald umgesehen, trotz der verheerenden Trockenheit, und ohne Kamera. Rund 10 Arten in 1 Stunde, keine Röhrlinge, keine Speisepilze – naja, aber trotzdem besser als nix.

An drei verschiedenen Stellen fand ich diese Pilze, für die ich gerne einen Namen hätte:

Die UMOs wachsen gesellig am Rande von alten Rückegassen im Fichtenforst. Untergrund ziemlich lösslehmig. Rund 600 mNN.

Das fotografierte Exemplar ist noch nicht ausgewachsen, hat Hut-∅ 40 mm, Stiel-∅ 6 mm, Gesamthöhe 50 mm.
Genippelter Hut mit Graben (erinnert mich an junge Kahle Kremplinge, die haben auch oft so eine Hutkontur, die man sonst nur selten sieht).
HDS besteht aus verflochtenen, verzweigten Filzhaaren mit Schnallen.
Es gab nur wenige reifen Sporen, keinen Sporenabdruck, aber ich denke, sie sind weiß. Basidien i.d.R. 4-sporig, aber auch einige 2-sporige (große Sporen!); Größe 4,7 ... 7,3 x 2,6 ... 3,6; färben mit Melzer nicht (werden nur gelb, nicht schwarz → kein Leucopaxillus).
Stiel voll, unten verdickt; Fleisch von Hut + Stiel weiß; Außenfarben des gesamten Pilzes ähnlich Clitocybe gibba (die kenne ich aber dünnfleischiger und mehr getrichtert, filzige HDS?).
Ansonsten siehe Fotos:

Bild
Bild
Bild

Lamellenschnitt, 320x:
Bild

Sporen, 320x:
Bild

Hutdeckschicht, 320x:
Bild

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.