[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 10. Februar 2016, 16:13 Uhr

Antwort auf: Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen (interhias)

Hallo Hias,

ich halte es auch für sehr wichtig, mich am Fundort der von mir aufgesammelten Exemplare umzuschauen, was da noch alles so rumsteht. Bei reichhaltigem Pilzaufkommen neigt man ja oft dazu, das seltsam Aussehende mitzunehmen, obwohl es nur einen pathologischen Sonderfall des ebenfalls herumstehenden Gewöhnlichen darstellt. Die Nachbestimmung wird dann oft viel schwieriger, als es sein müsste. Ganz besonders via Internet, wo am anderen Ende der Leitung Leute sitzen, die diese Fundumstände nicht kennen.

In der Vergangenheit ist es in diesem Forum wie auch im Parallelforum manchmal vorgekommen, dass lange über einen pathologischen Fund diskutiert wurde (ich glaube, es handelte sich um morchelloid verwachsene Röhrlinge), wobei der Finder am Fundort einfach besser die Augen hätte aufmachen können, um ebendort auch ganz normal gewachsene Röhrlinge derselben Art antreffen zu können.

In deinem Fall würde das bedeuten: sind die gelbhütigen Exemplare in Gesellschaft korrekter violett-braunhütiger Exemplare gewachsen, fällt die Bestimmung natürlich viel leichter, als wenn man nicht wüsste, dass es am Fundort eben auch diese violett-braun-Exemplare gab.

Selbstverständlich wäre es nützlich, wie ich im Parallelthread erfahren habe, einen solchen Fund zum Sequenzieren zu schicken.

Freundliche Grüße
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.