[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Macrocystidia cucumis – Sammeldank

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Februar 2016, 22:51 Uhr

Antwort auf: Lamellenpilz m. schwarzem Stiel ?? (UmUlmHerum)

Hallo Gernot & Wolfgang!

Herzlichen Dank für Eure prompte Aufklärung! Die Gurken-Schnitzlinge hatte ich um diese Jahreszeit gar nicht auf dem Radar.

: "Geruch: ohne"
: Schwer zu glauben… Schau mal bei Macrocystidia cucumis.
: Schöne Grüße
: Gernot

Vermutlich habe ich deswegen nichts gerochen, weil der Frk. einfach zu kalt war – gestern frisch vom Wald, heute frisch von der Terrasse, als ich anfing zu mikroskopieren. Jetzt steht die Box seit über 10 Std. in der Wohnung – und der Pilz riecht, wie es sein soll: nach alten Gurken. Dann hatte ich noch einen falschen Ansatz: ich ging von weißem Sporenpulver aus.

: ... Dann sind die großen Zystiden namensgebend für die Gattung...
: Gruß, Wolfgang

Ja, die Zystiden sind bombastisch! Die wären mir doch glatt entgangen, wenn der Gute gleich im Wald arttypisch gerochen hätte! Ich war sehr begeistert von der Zell-Landschaft in diesem Pilzchen, zoomte mich stundenlang durch Zystidenwälder... ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.