[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Macrocystidia cucumis – Sammeldank

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Februar 2016, 11:50 Uhr

Antwort auf: Re: Macrocystidia cucumis – Sammeldank (Joschi Siembida)

: Hallo Rika,

: hatte mich schon gewundert wieso Du einen Gurkenschnitzling einstellst, bis
: ich in den Antworten gesehen habe das er nach nix riecht.

: Das ist einer der Pilze die ich nur ungern anfasse, nicht wegen möglicher
: Giftigkeit, sondern weil danach die Finger über Stunden tranig-gurkig
: stinken und jede weitere Geruchsbestimmung zwecklos ist. Selbst waschen im
: Bach nutzt nix.

: Gruß Joschi
_____________________________________________________________________________

Hallo Joschi,

es ist wirklich unglaublich, wie wenig dieser Gurkenschnitzling riecht. Er ist nun schon seit über 24 Std. in der feuchte Box in der Wohnung – gerade habe ich noch mal reingerochen: kaum wahrnehmbar! Dann habe ich mir den Hut direkt unter die Nase gehalten: na gerade mal erkennbar nach alten Gurken – mehr is´ nicht, die Finger riechen gar nicht... eigentlich habe ich ein "gutes Näschen", und erkältet bin ich auch nicht. Auch beim Zerlegen für Mikro hat er sich nicht durch Geruch geoutet.

Blätterpilze habe ich bislang noch kaum mikroskopiert, deswegen könnte ich über die tollen Zystiden nur staunen, sie aber niemanden zuordnen. Dadurch habe ich mir jetzt einen Allerweltspilz richtig genau angeschaut ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.