[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Frage zu Scheibling auf Erde

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. März 2016, 23:37 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern war ich zur FiZaRü-Ernte in einem Fichtenforst unterwegs. In drei verschiedenen Rückegassen fanden sich aus Erde bzw. Moos wachsend über 50 Exemplare dieses Ascomyceten. Wären sie auf morschem Fichtenholz, dann hätte ich keine Frage... aber auch bei denen, die ich mit dem Messer 2cm tief aus dem Boden geschnitten habe, ließ sich kein Holz finden!??

Unterm Mikro sehen die Paraphysen und die Hyphen der Trama durchaus wie Gyromitra ancilis aus – die Schläuche entwickeln sich gerade erst.

Kennt Ihr den Größten Scheibling auf Erde??

Bild
Bild
Bild

80x/320x:
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße – Rika

P.S.: Ansonsten war pilzmäßig nicht viel los – die FiZa-Helmlinge vertrocknen gerade, dann noch ein paar Schwefelköpfe, die letzten Winter-Schnitzlinge, gelegentlich ein gammeliger Trichterling der fragrans-Gruppe – das war´s, abgesehen von ordentlich vielen FiZa-Rüblingen = 2 Mahlzeiten.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.