[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu Scheibling auf Erde

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. März 2016, 19:45 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Scheibling auf Erde (Stephan Weißer)

Hi Stephan,

klar werde ich da wieder "naa saua", nur wird es bis zur Reife erfahrungsgemäß deutlich länger als eine Woche dauern)*. Ich hatte schon verschiedentlich gelesen, dass der auch auf Erde wachsen "darf", nur hatte ich ihn bislang immer nur auf ziemlich toter Fichte gesehen.

Deswegen hat mich – anlässlich dieser Massenfunde auf Erde – interessiert, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Papier ist bekanntlich geduldig... und Einer schreibt vom Anderen ab... usw. Außer Hias gab es leider noch(?) keine Rückmeldungen.

)* Die Fortpflanzungsstrategie der Discomyceten ist mir ein Rätsel: was macht es für einen Sinn, mit der Sporenbildung wochenlang zu warten? Bis dahin sind doch mind. die Hälfte der Frk. schon von Schnecken und anderem, wurmartigen Kleinzeugs gefressen worden. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße – Rika

___________________________________________________________________________

: Hallo Rika,
: rein makroskopisch ist er das, aus meiner Sicht. Wo er überall wachsen darf,
: weiß ich nicht, aber ich meine ihn auch schon an einem Wegesrand im Gras
: gefunden zu haben. Im GERHARDT (BLV-Verlag) steht ausdrücklich, dass er
: auf dem Boden vorkommen kann.
: Am besten ist es natürlich, wenn du Sporen hast, dann ist die Bestimmung ja
: kinderleicht. Also in einer Woche nochmal an die Stelle "gsaut".
: LG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.