[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu Scheibling auf Erde

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. März 2016, 13:41 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Scheibling auf Erde (Ingo)

: Hallo Rika,

: das ist für mich schon ziemlich eindeutig Gyromitra ancilis. Gut zu erkennen
: auch die Stiele der Scheibenlorcheln. Wenn du das nächste mal an der Stelle
: bist wirst du sehen, dass die Flachmänner direkt auf den im Boden verlaufenden
: Wurzeln fruktizieren. Zu dieser Jahreszeit gibt es nicht viel Vergleichbares an
: Nadelhölzern, was so ausschaut. Der Geruch ist übrigens vergleichbar mit
: dem von Frühjahrslorcheln und auch Spitzmorcheln.

: Bei uns (Brandenburg/Müllrose) wachsen die, mangels Fichten, auf Kiefernholz.
: Über den Gyromitringehalt dieser Art kann ich nichts sagen. Es sollte aber
: aktuellere Forschungsergebnisse dazu geben. Ab und an hatte ich mal einige
: saubere Exemplare mit ins Morchelgericht getan, ohne dass es nachteilige
: Auswirkungen hatte. Unter dem Strich lohnen sie aber nicht, da sie sehr
: bröselig und zumeist auch ziemlich verschmutzt sind.

: Grüßlis Ingo
_____________________________________________________________________________

Hallo Ingo,

merci für Deine Antwort!

Der Größte Scheibling fruktifiziert nur auf annähernd final-morschen Nadelholz, lebende Wurzeln rührt er allerdings nicht an. Ich hatte ja mit dem Messer ein wenig in die Tiefe gebohrt, da war nix. Natürlich können in solchen Rückegassen (noch dazu im Fichtenforst) durchaus morsche Holzreste im Boden sein, falls Du das gemeint hast, keine Frage. Nur kenne ich G.a. eben bisher nur direkt auf Holz oder zumindest unmittelbar neben größeren Stücken, siehe auch die Bilder in meiner Antwort an Gábor. Im Frühjahr hatte ich auch schon zwei verschiedene Pezizas in einer Fichtenforst-Rückegasse bzw. am Rande einer entspr. Forststraße. Überhaupt ist das spätere Frühjahr die Hauptsaison für viele Becherlinge, Lorcheln, Morcheln...

Was Du über´s Essen schreibst, verwundert mich ein wenig: die sind doch immer blitzesauber! Schmutzig sind meistens die Morchelbecher/Flatschmorcheln – vielleicht hast Du das im Eifer des Gefechts verwechselt? Und da gäbe es ja einen ausgeprägten "Schwimmbad"-Geruch. während ich bei meinem aktuellen Fund keinerlei Geruch wahrnehmen kann.

Na, wir werden weitersehen, wenn die Dinger reife Sporen haben...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.