[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Scheibling auf Erde - Vergleichsbilder

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. März 2016, 13:23 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Scheibling auf Erde (Gábor)

: Hallo Rika,

: diese hier wurden mir mal im Fichtenwald auf dem Erdboden gezeigt:
: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2010.pl?noframes;read=180760
: Dennoch kann es eine Verbindung zu den Fichten gegeben haben.

: Auch sollte man insbesodere braune Becherlinge nicht so leicht als
: makroskopisch bestimmt abtun ohne Mikroskopie, da es davon auch noch jede
: Menge weitere gibt.

: LG, Gábor
__________________________________________________________________________________

Hallo Gabór,

dass diese Becherlinge irgendwas mit Fichten zu tun haben, denke ich auch. Ob es wirklich Gyromitra ancilis ist, da bin ich mir derzeit noch nicht sicher. Vor allem bei den Frk. aus der ersten Rückegasse (erstes Foto im Eingangsbeitrag) habe ich Zweifel: sie sind so dünnfleischig, sollten m.E. außen heller sein und mehr "Rand" haben – zumindest wenn ich sie mit den Hunderten von anderen (sicheren) G.a.-Funden aus den letzten Jahren + direkt auf Fichte vergleiche. Hierzu noch mal ein paar Fotos:

Bild A:
Drei Frk. vom aktuellen Fund, der Erste und Zweite sind von der ersten Rückegasse, der Dritte vom 4. Standort (ca. 100m entfernte Rückegasse) – ich finde, der Dritte sieht am ehesten Nach G.a. aus.

Die hier sind von früheren Funden:
Bild B:
Bild

Bild C:
Bild

Bild D:
Bild

Ich werde die schon noch mikroskopieren ... sobald sie reif sind ... und hier berichten.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.