[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelber Saftling ??

Geschrieben von: Beorn
Datum: 28. Juni 2016, 00:08 Uhr

Antwort auf: Re: Gelber Saftling ?? *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo, Rika!

Das, was auf Küstendünen (und auch auf Binnendünen!) wächst, sollte H. conica var. conicoides sein (nach Boertmann und Flora Agarica Neerlandica). Und das ist ein eher kleiner, sehr zaghaft verfärbender Pilz mit intensiven Rottönen an Hut und Stiel.

Wenn dein Pilz tatsächlich schwärzt, dann gehört er auf jeden Fall in das Aggregat "Hygrocybe conica". Dann ist es auch egal, wo er schwärzt (und wo nicht). Auf den Bildern sehe ich auch eher eine graue Verfärbung und hätte so eher auf H. persistens / acutoconica geschlossen.

Allerdings begegnet mit Hygrocybe conica auch oft ohne alle Rottöne, die Farben würde ich jetzt höchstens als nachrangiges Merkmal betrachten.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.