[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Gymnopilus sapineus *PIC*

Geschrieben von: Emil
Datum: 30. Juni 2016, 00:05 Uhr

Antwort auf: Auflösung - Pilz-Rätsel - Gymnopilus sapineus *PIC* (Birgit)

Hallo Birgit,

leider war ich die letzten Tage nicht im Forum und habe so das Rätsel verpasst, habe aber dafür jetzt mit Interesse den Threadverlauf gelesen.

Mit den Gymnopilus-Arten habe ich mich vor längerer Zeit mal beschäftigt (leider nur makroskopisch) und möchte dich gerne um deine Meinung zu dem angehängten Foto bitten. Auf Kiefernholz (Boden), viele Exemplare auf engerem Raum, Hut deutlich schuppig und Lamellen nahezu ungefleckt.
Ich habe sie unter Vorbehalt G. sapineus genannt (weil es am Fundort in der Nähe eindeutige G. penetrans gab und weil ich nicht weiß, wie groß die Variationsbreite von G. p. ist, auch wenn ich nirgends etwas von schuppigen Hüten gelesen habe).
Denkst du, dass könnte G. sapineus sein?

Viele Grüße,
Emil

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.