[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fotostrecke

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Juni 2016, 00:57 Uhr


Hallo miteinander!

Zur Entspannung mal wieder ein paar Bilder von Funden der letzten Woche.
Es ist schon merkwürdig derzeit im Wald: auf der einen Straßenseite gibt es etliche Pilze und auch Artenvielfalt, auf der anderen Seite nix und wieder nix, trotz ähnlichem Boden + ähnlichem Untergrund. Aber meinem Eindruck nach wird es jetzt insgesamt besser. Naja, wer will es den Myzelien verdenken: letztes Jahr sahara-trocken und jetzt seit über 4 Wochen quietschnasse Böden – ein Guter hält´s aus...

Am artenreichsten war die Gattung Amanita vertreten, neben den Abgebildeten gab´s noch viele Perlpilze sowie Zweifarbige und einen ganz blassen Scheidenstreifling:
(1)
Bild

(2)
Bild
Bild

(3)
Bild
Bild

(4)
Bild

Bei den Röhrlingen waren auch schon 5 Arten unterwegs, die paar Steinis hatten allerdings schon einen anderen Aggregatzustand eingenommen oder waren von Käfer zerfetzt worden (die warten ja auch schon seit über einem Jahr auf eine feine Mahlzeit...). Es gab noch alte Flockenhexen, Rotfüsse und Maronen + diesen hier:
(5)
Bild

(6) No comment...
Bild

(7) Diese hier hatte ich noch nicht so früh erwartet:
Bild

(8) Oh, diese Becherlinge, in rauen Mengen und vielfältiger Verwandtschaft...
Bild

(9) ... auch gemeinsam mit einer Scutellinia:
Bild

(10) Zu dieser gelb-braunen Schicht kann ich nix sagen, außer, dass sie auf einer liegenden Eiche wuchs:
Bild
Bild

(11) Vieles habe ich auch nicht fotografiert, ein paar weitere Arten seht Ihr auf dem Beute-Bild, wer (er-)kennt sie alle? Gab ein feines Essen... (an Russula im Übrigen 4 oder 5 Arten)
Bild

Die Grünen Schwefelköpfchen, Ockerfarbenen Trichterlinge, Rettich- und andere Helmlinge, Rehbraune, Wurzel-Runzlinge, Heftnabelige, Schwindlinge, Waldfreunde sollen wenigstens erwähnt werden.

Viel Spaß & gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.