[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz... Amanita-Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. August 2016, 00:23 Uhr

Antwort auf: Und noch ein Rätsel-Pilz... (UmUlmHerum)

Hallo miteinander und im Speziellen Stephan, Matthias, Harald & HoBi!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich bisher weder den Kegelhütigen noch die weiße Form des Grünen Knollis je gefunden habe, war ich schon ein bisschen irritiert, vor allem wegen dem Velum-Filz/Schleier, den der Kleine zwischen Hut)* und Stiel hatte. Mein erster Gedanke war A. virosa – aber dann dieser glatte Stiel? Gerochen hat er ganz schwach nach Rettich. Der Gelbe und der Grüne Knolli sind hier (UmUlmHerum/Hochsträß) oft zu finden (der Panther war in den letzten Jahren auch häufig), aber ich habe mir nie die Mühe gemacht (und mich auch nicht dazu überwinden können, unnötigerweise Babies aus dem Boden zu drehen...), die jungen Fruchtkörper nach solchen Merkmalen zu untersuchen. Haben die alle jung so einen Schleier??

)* Gerade wird mir klar, dass sich der "Schleier" ja eigentlich von unter dem Ring zum Stiel hin befindet, also gar nicht mit dem Hut verbunden ist – aha!

Hier noch mal die wichtigsten "Stellen" in größerem Format:

Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.