[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz... Amanita-Sammelantwort

Geschrieben von: Birgit
Datum: 22. August 2016, 15:46 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz... Amanita-Sammelantwort (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

für mich relativ eindeutig Amanita virosa. Die Scheide ist lappig und dünn, die wäre beim gr+nen Knolli derber. Die Natterung am Stiel lässt sich erahnen, der Geruch bei jungen Pilzen nach Rettich ist auch okay. Der Hut an sich ist nicht perfekt gleichförmig, sondern nicht ganz ausgewuchtet und eirig. Der von Dir so benannte Schleier zwischen Lamellen und Hut ist die Teilhülle, auf deutsch Velum partiale, die die Lamellen bis zum Aufschirmen schützt, dann reisst sie notgedrungen vom Hutrand ab und bildet den Ring! Das funktioniert ebenso bei anderen Amanitaarten und diversen anderen Gattungen, aber bei Perlpilzen und grauen Wulstlingen sieht man diesen "Schleier" oft.
Die Uffinger Gegend ist ja eher bodensauer und teils moorig, auch das spricht für A.virosa.

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.