[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren

Geschrieben von: Beorn
Datum: 26. August 2016, 10:10 Uhr

Antwort auf: Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren *oT* *PIC* (Helmut)

Hallo, Helmut!

Also tatsächlich Sporen vereinzelt vorhanden?
Waren die normal entwickelt, also unterm LM mit erkennbarem Pigment?
Auf die Größe würde ich mich bei Röhrlingen ohnehin nie verlassen, das variiert doch innerhalb jeder Art so stark.

Interessant auf jeden Fall. Danke für den Hinweis zu Boletus edulis var. pusteriensis. Wenn das tatsächlich eine Art mit schwach blauenden und schon von anfang an gelben Röhren (also auch im Jungstadium nie weiß?), dann verwundert es doch, daß die sich genetisch nicht von B. edulis trennen lässt (Vgl. Persoonia. 2008 Jun; 20: 1–7).
Also ohne jetzt die Originaldiagnose von Simonini & Ferrarese vorliegen zu haben, wenn das so aussieht wie hier vorgestellt:
http://www.brunocetto.it/FUNGHI/index.php?option=com_content&view=article&id=101:boletus-edulis-var-pusteriensis&catid=109&Itemid=182

Boletus (Butyriboletus) subappendiculatus kann das eigentlich nicht sein, siehe Netzfarbe, Farbe der Stieloberfläche, Beschaffenheit der Stieloberfläche, Fleischfarben im Schnitt und Beschaffenheit der Huthaut: Letzteres wäre in dem Fall schon alleine ein hartes Merkmal, B. subappendiculatus ist matt, fein filzig oder aufreißend, aber niemals glatt & speckig - glänzig.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.