[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren

Geschrieben von: Helmut
Datum: 26. August 2016, 20:16 Uhr

Antwort auf: Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren (hans hurter)

Lieber Hans,

ich hatte eben auch noch nie solche Röhren und Poren bei einem Steinpilz gesehen, und wenn ich die Schwammerlsuche in der Kindheit mit Eltern und Großeltern dazu rechne, komme ich ich auch in etwa auf diese Erfahrung. Von oben sah er auch absolut typisch aus für einen Steinpilz und er roch genauso und riecht jetzt auch noch voll aromatisch nach getrocknetem Steinpilz.

Rein theoretische kann viel dahinter stecken. Von Viren oder Schädlingen, die die Entwicklung der Röhrenpigmente beeinflussen oder die Sporenenbildung, über einen Gen-Defekt bis hin zu einer anderen Art. Aber nur diese einzige Merkmal der Röhrenfarbe wäre mir jetzt schon zu wenig für eine eigene Art. Die Relevanz der Sporengröße kann ich aber überhaupt nicht beurteilen, da ich normalerweise keine Steinpilze mikroskopiere.

Es hat auch bis letztes Jahr gedauert, bis ich tatsächlich mal einen Albino-Pilz fand (ein Risspilz), davor kannte ich das Phänomen auch nur aus Büchern.

Ins Forum habe ich den "goldporigen Steinpilz" nur gestellt, weil es mich interessiert hat, ob so etwas öfter beobachtet wird. Die Diskussion finde ich durchaus interessant.

Gruß

Helmut

P. S.: Die ständige Neu-Eingabe von Name, Mailadresse und Passwort (trotz Ja bei "Save Password" nervt schon auf Dauer - kann man das nicht ändern?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.