[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren

Geschrieben von: Beorn
Datum: 26. August 2016, 19:27 Uhr

Antwort auf: Re: Steinpilz mit leuchtend gelben Röhren (hans hurter)

Hallo, Hans!

OK, so lange bin ich noch nicht pilztechnisch unterwegs. Boletus edulis meine ich allerdings doch seit knapp dreißig Jahren sicher zu erkennen (später auch die diversen Formen zwischen betulicola und venturii)
Eben die Farbe der Röhren und Poren war ja der Grund, warum Helmut das Thema gestartet hat. Die Stieloberfläche und auch die Porenform passen doch hervorragend zu typischen Boletus edulis in der Altersstufe. Mir fällt es halt schwer, da eine andere Art drin zu erkennen, wenn eben bis auf die Porenfarbe (was ja immerhin ansatzweise erklärt ist durch teilweise Sterilität) alle Merkmale zu Boletus edulis passen.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.