[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Gallert-Seitling" Hohenbuehelia spec.?? PIC

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. November 2016, 01:12 Uhr

Antwort auf: Re: "Gallert-Seitling" mit Lamellen?? (Gernot)

: Hallo Rika,

: ein kurzer Blick ins Mikroskop hätte dir gleich die Gattung verraten aber
: auch so kommt man aufgrund der gallertigen Fruchtkörper zu Hohenbuehelia.

: Schöne Grüße
: Gernot
_______________________________________________________________________

Hallo Gernot,

entschuldige bitte die späte Antwort – ich war heute noch mal am Standort, die großen Frk. ausmessen + Fotos vor Ort. Die Sporen habe ich angeschaut, zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Wie hätte mir ein Blick durchs Mikro helfen können? Du meinst, wegen der Fangwerkzeuge zwischen den Lamellen für die Nematoden? Ich hatte noch nie eine Hohenbuehelia in der Hand. Deswegen konnte ich auch mit dieser Gallertschicht nichts anfangen – in GroPiBaWü wird sie als Gattungsmerkmal nicht beschrieben, und der Schlüssel ist zum Einschmelzen...
⇒ Herzlichen Dank für die Gattung!!

Ludwig + FN hab´ ich nicht, aber Christian hat dankenswerterweise mal mit meinen Makro-Angaben geschlüsselt: auf Holz dürften die Hohenbuehelias nicht so groß (Breite 10cm) sein. Naja, vielleicht waren es optimale Bedingungen, die die zwei Frk. so groß haben werden lassen, und dann noch mit ein paar Tonnen Eiche im Rücken...

Das sind die großen Fruchtkörper:
Bild

Bild

Und dies die Kleineren (4 - 3,5 - 2 cm breit), die ich aber für nicht ausgewachsen halte:
Bild

Bild

Bild

So sehen die Sporen aus:
(7,0) 7,8 (8,6) x (3,9) 4,3 (4,9)
Bild

Kann man jetzt mehr dazu sagen?

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.