[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Gallert-Seitling" Hohenbuehelia Sammeldank

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. November 2016, 02:21 Uhr

Antwort auf: Re: "Gallert-Seitling" Hohenbuehelia spec.?? PIC (Werner)

Hallo Werner, Gernot und Andreas,

herzlichen Dank für Eure links & Literatur-Tipps und Diskussion!

Gestern war ich an der ersten Fundstelle (AMU-Exkursion am 6.11.16): das ist sehr wahrscheinlich die gleiche Art wie der vom Eingangsposting. Hier sind die Hüte nur 2-3,5 cm breit, und die Gallertschicht ist dünner (die von der anderen Aufsammlung trocknen im Kühlschrank vor sich hin ⇒ auch diese Gallertschicht wird täglich dünner). Es ist dort aber wesentlich trockener, der Eichenstamm ist viel dünner und ragt 1,5 m hoch über dem Boden in die Luft – also keine so perfekten Ausgangsbedingungen. Einen von diesen Frk. (frisch!) hatte ich vorhin umterm Mikro, muss die Bilder aber erst noch auswerten.

Bisher sehe ich nur die typische Gattungsmerkmale von Hohenbuehelia (→ Lerneffekt, nachdem mich Gernot auf die Gattung gebracht hat!) ... mal schauen, wie ich weiterkomme.

Gute Nacht – Rika

______________________________________________________________________

: Also, nun hast Du - Rika - ja reichlich Auswahl für die 2. Stufe. Die 3.
: Stufe sind dann die Monografien und danach noch Einzelveröffentlichungen
: in sonstiger Literatur :-)

: Im Laufe der Jahre sind so bei mir die Literaturbestände auf einige laufende
: Meter angewachsen und sehr wenig davon brauche ich nie/fast nie.

: Gruß,
: Werner

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.