[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Stropharia / Psilocybe unbestimmbar *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 11. Februar 2017, 18:31 Uhr

Antwort auf: Stropharia / Psilocybe unbestimmbar *PIC* (Helmut)

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

das kommt davon, wenn man nur nach dem ersten Eindruck geht und gleich in einer Gattung sucht, die sich schließlich als falsch erweist. Mit "XY" myosotis (ich nenn's mal Pholiota) liegt Ihr richtig.
Nur das Vorkommen von 2-sporigen Basidien neben den 4-sporigen war in der Literatur nicht zu finden. Auch sollte die Art keinen schleimigen Stiel haben, was bei dem Fund hier aber nur bei wenigen Frk. zu sehen war (vom Hut abgetropft?). Ich hänge mal noch ein Foto von den Cheilozystiden an - diesmal mit Kongorot-Ammoniak hervorgehoben.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.