[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Galerina alpin

Geschrieben von: Helmut
Datum: 25. Februar 2017, 19:53 Uhr

Antwort auf: Galerina alpin *PIC* (Helmut)

Vielen Dank für die überaus interessanten Beiträge!

Ich versuche mal ein paar Antworten:
- Ja, die Sporen hatten einen Keimporus, aber nur einen schwachen, der nicht bei allen Sporen erkennbar war.
- Phaeogalera wird in der Funga Nordice innerhalb des Galerina-Schlüssels ausgeschlüsselt, und zwar mit deutlichem breitem Keimporus, der den Sporen einen abgestutzten Umriss geben soll. Das ist hier nicht der Fall.
- Die Phaeogalera zetlandica wäre eine Option, weil da die Farben freudiger, heller sein sollen und der Keimporus nur schwach ausgeprägt.
- Pleurozystiden hatte ich keine gefunden, ich werde das Exsikkat aber nochmal nachmikroskopieren.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.