[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Makro-Pilzrätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. März 2017, 16:43 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern schaute ich mich in zwei verschiedenen Wäldern um: leider sehr wenig Neues trotz nun moderater Temperatur und ein wenig Regen. Aber die Böden wurden vom Wind bzw. Sturm gleich wieder getrocknet. Trotzdem war ich erstaunt, dass auch auf nassem Totholz praktisch nix Frisches wuchs. Die Orangeseitlinge vom letzten Rätsel hatten sich auf dem Stumpf überhaupt nicht weiter entwickelt, nur innendrinnen sind die geschützten Fruchtkörper größer geworden. Auch in Sachen FiZa-Rüblinge gibt es fast keine Fortschritte, es sind aber einige FiZa-Helmlinge dazugekommen. An den Austernbänken gammeln nur die alten Frk. vom Vorjahr, keine neuen zu sehen...

Damit war der einzig interessante Fund von gestern dieser Rätselpilz... ist für mich ein Zweitfund auf dem Hochsträß. Das schöne daran ist, man kann ihn tatsächlich makroskopisch festmachen. Ich hatte aber die umständliche Methode gewählt, also inkl. Mikro, und bin im Schlüssel von GroPiBaWü auch zielsicher gelandet, egal ob ich den Weg über "hygrophan" oder "nicht hygrophan" gewählt habe. Doch damit genug der Tipps ... viel Spaß!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.