[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Zigeuner

Geschrieben von: toco
Datum: 7. August 2017, 12:25 Uhr

Antwort auf: Re: Erstfund (leofelsle)

: hallo Toco,
: den Reifpilz habe ich schon sehr oft gegessen und fand ihn immer
: ausgezeichnet.
: Von bitter kann da eigentlich keine Rede sein. Auch dass er häufig stark
: vermadet sei, kann ich nicht bestätigen. Waren die Pilze stark
: überständig,hast Du sie ordentlich gegart und bist Du sicher, dass Du
: nicht etwas ganz anderes gegessen hast?
: Gruß
: Michael

Also, angehängt erstmal ein nachträgliches Bild. Wollte auch noch ein Exikat mitnehmen. Zum Standort: eigentlich ja an Kiefer, hab jetzt aber schon öfter gelesen an nährstoffarmen Orten auch in Buchen-Eichen Wälder. z.B. hat auch Joshi so einen Standort.
Zur Bestimmung: ich war nicht der einzige Mykologe bei dieser öffentlichen Exkursion. Also haben zwei die Art angesprochen.
Überständig waren sie nicht, zum probieren habe ich geschlossene (ca. ein dutzend) und zwei, drei offene Exemplare ausgewählt. Beim zubereiten (ca. 5 min scharf gebraten und noch 10 min geschmort) hat sich dann schon ein für mich komischer Geruch bemerkbar gemacht (so wie kaltes Popkorn, oder falls es jemand kennt den Grüntee Genmaicha, der ist mit gepoppten Reiskörner) ich hab dann nur drei Stücke probiert und im Endeffekt nichts davon gegessen. Wie gesagt ich hab die Art schon oft gefunden, und bin vlt. auch mit zu hohen Geschmackserwartungen herangetreten, hatte die Hoffnung sie schmecken so wie die "Strohpilze", evt. war es auch der Fehler sie Solitär und nicht im Mischgericht zu kochen. Aber so mach ich das immer bei einer "neuen" Speisepilzart.

[url=https://picload.org/view/rwaorlia/wp_20170807_11_58_54_pro.jpg.html][img]https://picload.org/thumbnail/rwaorlia/wp_20170807_11_58_54_pro.jpg[/img][/url]

https://picload.org/view/rwaorlia/wp_20170807_11_58_54_pro.jpg.html

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.