[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

noch ein einzelner gelber 17cm riesen Schüppling? *PIC*

Geschrieben von: verlierer
Datum: 31. Oktober 2017, 12:21 Uhr

Antwort auf: Vovariella (Krötenhocker)

: Hallo Roland,

: mit der Kombination aus Scheide und rosa Lamellen landest du in der Gattung
: Volvariella. Ich kenne eigentlich V. gloiocephala, für den ich deinen Fund
: erstmal halte, weißer von der Huthaut her. Die habe ich sogar mal probiert
: und kann sagen, dass sie mir gar nicht geschmeckt haben und einen
: astringierenden Effekt im Mund auslösten.
: Da du ja selber auch noch vergleichst, muß ich ja nichts weiteres schreiben..

: LG, Jens

Was meinst Du mit Scheide ? Wenn ich nach "Pilz Scheide" google, lande ich ja ganz woanders ;-)

Ja die sackartige Hülle (Volva) an der Stielbasis kann ich bestätigen.
Und nachdem ich noch einige Trichterlinge(?) gefunden habe kann ich sage dass die Art hier wirklich extrem dünnfleischig ist. Wenn man in 3mm breiten Streifen die huthaut abzieht, sieht man schon fast die Lamellen.

Hey der Strohpilz gehört zur Gattung der Volvariella und hat graue Farbe. Gibt ein lecker Gericht mit Strohpilzen und thailändischen Basilikum !

Hier noch ein sehr pilzig riechender Schüppling(?), der aus einem alten Fichtenstamm wuchs. Aber nirgends Büchel und doch auch viel zu groß ?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.