[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dazu eine weitere Frage in die Runde

Geschrieben von: Tricholomopsis
Datum: 8. März 2018, 11:52 Uhr

Antwort auf: Re: Dazu eine weitere Frage in die Runde (Andreas)

Servus Andreas,

natürlich kann man nie eine völlig eindeutige Ursache-Wirkungs-Kette belegen. Es kann reiner Zufall sein, klar.

Der Fall stammt aus Polen und wurde in einer medizinischen Zeitschrift publiziert. Die Person aß mehrfach hintereinander größere Mengen eines Mischgrichts aus Steinpilzen und Rotkappen.

Beide, Steinpilze und Rotkappen lösen im Tierversuch Rhabdomyolyse bei Mehrfachverzehr hoher Mengen aus.

Insofern kann man durchaus eine Beziehung zu den Mahlzeiten vermuten. Dass gerade dann, wenn große Mengen der besagten Pilze verzehrt wurden, durch Sport oder durch Einnahme von Aspirin Rhabdomyolyse ausgelöst wurde, ist nicht auszuschließen, aber dann eben weniger wahrscheinlich, als dass der Pilzverzehr eine Rolle spielte.

Beim Grünling gibt es halt so viele Fälle (mittlerweile), dass der Zusammenhang sicher keine Scheinkorrelation ist. Beim Steinpilze / den Rotkappenist die Fallzahl eben so übersichtlich klein, dass eine Scheinkorrelation natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich habe das - auch den Fall aus Polen mit den Steinpilzen/Rotkappen - in meinem Artikel über Vergiftungssyndrome in der Mycol. Bav. ausführlich diskutiert. Auch die Empfindlichkeit der Mäuse im Vergleich zum Menschen (etc.). Vorschlag meinerseits: lies den Artikel mal durch - falls dann Fragen bestehen, beantworte ich die - soweit ich kann - sehr gerne. So sind meine Antworten aus dem Stegreif (bin in der Arbeit und nicht daheim) ungenauer als mein Artikel. Falls du ihn nicht haben solltest, kann ich ihn dir auch schicken.

Mein Fazit: statt zu raffen und tagein tagaus Unmengen an Steinpilzen & Co. zu verspeisen lieber die Zeit investieren, besondere Rezepte auszuprobieren und dann aus wenigen Pilzen etwas umso schmakchafteres zaubern... das tut dem Pilzbestand gut und so wird man nie Rhabdomolyse durch Pilzverzehr bekommen (solange man nicht Russula subnigricans isst, da reicht ja bekanntlich eine einmalig Mahlzeit - die ist halt so richtig und ganz konkret giftig, kommt bei uns aber nicht vor).

Liebe Grüße,
Christoph

: Hallo Christoph,

: ich kenne diesen Fall nicht, frage mich aber (generell) wie denn nachgewiesen
: wird, dass die Rhabdomyolyse-Symptome, die jemand hat, auf den Pilzgenuss
: zurückzuführen sind. Rhabdomyolyse kann durch so viele verschiedene Dinge
: ausgelöst werden, bis hin zu Sport (übermäßiger Beanspruchung von
: Muskelpartien). Ich bin da auch eher skeptisch, ob wirklich ALLE möglichen
: anderen Auslösefaktoren ganz sicher ausgeschlossen werden konnten bevor
: man dem armen Rotkäppchen das in die Schuhe schiebt ...

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.