[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aktuelle Becher inkl. Erstfund

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. April 2018, 01:21 Uhr


Hallo miteinander!
Ist noch jemand hier?

Nachwievor habe ich kaum Zeit für Wald & Pilze, aber am Samstag genehmigte ich mir wieder mal 4 gute Stunden... ein FiZaRü-Essen sprang dabei auch raus – 180 Hütchen für ein feines Sößle mit Basmati für 3 Wenigesser.

Beginnen wir mit profanen Zeug:

Bild
1. Der erste Morchelbecherling (Disciotis venosa) des Jahres war einsam und allein auf weiter Flur. Ich vermute, das wird eine kurze Morchelsaison, aber vielleicht heftig?

Bild

Bild
2. Gefreut hat mich an dieser Anemonen-Becherlingsgruppe (Dumontinia tuberosa), dass sie in einem halbwegs ansehenlichen Zustand und fotogener Formation waren. Nr. 1 + 2 stammen aus einem morchelverdächtigen Wäldchen im Dunstkreis der Donau.

Bild

Bild
3. Diese Hasel-Kleiebecherlinge (Encoelia furfuracea) befanden sich endlich mal in vernünftiger Fotografierhöhe – der Ast war runtergebrochen. Für mich ein Hochsträß-Erstfund (Salenhau), nachdem ich diese Art bisher regelmäßig nur am Rande eines renaturierten Baggersees neben der Iller gefunden hatte.

So, und nun mein Highlight – schon seit langem ein absoluter Wunschkandidat, endlich selber gefunden:
Bild

Bild

Bild

Bild
4. Der Leuchtende Prachtbecher (Caloscypha tuberosa) – in einem Waldstück mit 90% Fichtenbestand, nordseitig, bodenfeucht. Die Fruchtkörper auf Erde, Holz, Laub-/Nadelstreu, im Moos – passt perfekt zu dem Aufsatz von G.J. Krieglsteiner in der Ulmer Pilzflora IV (1996). In diesen Wald gehe ich schon einige Jahre immer zu passenden Zeit u.a. auf der Suche nach FiZaRü, noch nie habe ich dort diese prächtigen Becher gesehen und gestern nur im Durchlaufen an 5 oder 6 Stellen, jeweils in losen Gruppen von 15 - 20 Frk. auf vielleicht 2 m x 1 m großen Stellen. Lt. Literatur gibt es in manchen Jahren ein Massenaufkommen, und dann fruktifiziert die Art u.U. viele Jahre gar nicht. Wie es aussieht, ist das nicht nur ein Erstfund für mich, sondern auch für das Hochsträß, eventuell an Ehinger und Ulmer Raum.

Tja, ansonsten war ziemlich tote Hose, außer FiZa-Rüblingen und FiZa-Helmlingen gab es nix mit Hut + Stiel. Mehr Regen würde nicht schaden...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.