[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Porlingsrätsel + PICs

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. September 2018, 00:24 Uhr

Antwort auf: Re: Porlingsrätsel (42)

: Moin,

: ich würde auf den rötenden Saftporling tippen (auch wenn die Rötung
: eigentlich in den Poren etwas deutlicher sein sollte).

: Beste Grüße
: Thomas '42' Wallner
__________________________________________________________________

Hallo Thomas,

ne, Abortiporus biennis ist das nicht. Den seine Guttationströpfchen sind meiner Erfahrung nach hell, was zu seiner Hutfarbe passt – ich vermute, dass die Pigmente bei der Farbe der Tröpfchen eine maßgebliche Rolle spielen. Die Porenform ist auf meinem Rätselbild noch schlecht zu erkennen – TIPP: die gesuchte Art hat im jungen Stadium noch keine Poren.

Hier noch ein paar Bilder. Zuerst zwei zum Rötenden Saftwirrling:
Bild

Bild

Soll ich noch ein weiteres Bild zum Rätsel einstellen? Dann wird es wieder zu einfach... Oder erst noch einen weiteren Tipp geben? Also noch ein TIPP: Normalerweise wächst dieser Porling pilat, es kann schon mal 20-cm-breite Konsolen geben.

Nicht aufgeben!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.